­

 

 

VfL Bochum 1848 „Die Handballer“ e.V.

„Ein starkes Stück Handball“

 

 

 

 

Die Handballabteilung

 

In den ersten Nachkriegsjahren ist die Dominanz der Handballabteilung des VfL Bochum auf Stadtebene so groß, dass der Verein zehn der elf Spieler für die Stadtmannschaft stellt. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass dem Handball in Bochum zu dieser Zeit nur ein relativ geringes Interesse entgegengebracht wird. So gibt es Anfang der fünfziger Jahre nur etwa 10 Handball spielende Vereine in Bochum.

 

Ein erster nennenswerter Erfolg der Jugendabteilung gelingt im Jahre 1952, als die erste Jugendmannschaft den damaligen Westfalenmeister TuS Hattingen schlagen kann.

 

Zwei Jahre später erreicht die erste Herrenmannschaft den Aufstieg in die Landesliga und versucht, auch noch die nächst höhere Klasse zu erreichen. Dass dies trotz der weiterhin intensiven Jugendarbeit nicht gelingt, hat verschiedene Ursachen. Zum einen liegt es daran, dass sich in vielen Jahren der Nachwuchs hauptsächlich aus Schülern der Goethe-Schule und der Graf-Engelbert-Schule zusammensetzt, die nach dem Abitur ihr Studium aufnehmen und damit den Bochumer Raum verlassen, zum anderen werden viele junge Talente vom erfolgreicheren Verein Teutonia Riemke abgeworben. So tritt ein Leistungstief ein, das auch mit dem Abstieg bis in die Kreisklasse verbunden ist.

 

Die sechziger Jahre beginnen wieder mit einigen Erfolgen. Im Jahre 1961 erringen die “Alten Herren” den Titel des Westfalenmeisters im Hallenhandball und 1963 gelingt der ersten Mannschaft wieder der Aufstieg in die Bezirksliga. Aber die Verhältnisse der fünfziger Jahre haben sich nicht geändert, und so spielt die erste Mannschaft bald wieder in der Kreisklasse.

 

In den siebziger Jahren zeigt sich ein kontinuierlicher Aufstieg, der auf einer breiten Basis in der Nachwuchspflege beruht. In der Saison 1971/72 gelingt wieder der Aufstieg in die Be­zirksliga. Bei den Spielern dieser Mannschaft handelt es sich fast nur um Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugend. Diese besteht 1973 aus fünf Mannschaften (D-, C-, B I-, B II-, und A-Jugend). Auf dieser Grundlage verbessert die Seniorenabteilung ihre Leistung und steigt in der Saison 1976/­77 in die Landesliga auf. Damit knüpft die Abteilung an die Nachkriegsleistungen an.

 

Für die Saison 1977/78 hat sich die erste Mannschaft durch einige neue Spieler, zum Teil auch aus anderen Vereinen, verstärkt. Der Abteilung gehören heute etwa 130 Mitglieder (davon 51 Jugendliche) an, die von drei Senioren- und vier Jugendmannschaften (D-, C-, B- und A-Jugend) in den Meisterschaften vertreten werden.

 

Nach den sportlichen Misserfolgen

- Abstieg der 1. Seniorenmannschaft 79/80 aus der Landesliga in die Bezirksliga

- Abstieg 85/86 aus der Bezirksliga in die Kreisliga

- Abstieg 89/90 aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse

 

war der sportliche Tiefpunkt der VfL-Handballer erreicht.

 

Als Fritz Hüttebräuker für die Saison 90/91 als Trainer die Zügel in die Hand nahm, kam die sportliche Wende. Erfolge, die in den letzten Jahren sehr selten waren, kamen zurück und das Selbstvertrauen der Spieler wurde besser. Auf Anhieb schaffte Fritz Hüttebräuker mit der 1. Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga.

 

Auf der Woge des Erfolges, begannen u.a. Stefan Theis und Winfried Michalski Mitte des Jahres 1990 damit, eine neue Jugendhandballabteilung zu gründen. Dies gelang ihnen auch relativ schnell, denn bereits je eine weibliche und männliche C-Jugend nahmen am Spielbetrieb der Saison 91/92 teil.

 

Nachdem die 1. Seniorenmannschaft nach Beendigung der Saison 91/92 einen 5. Platz in der Kreisliga belegte und den Kreispokal gewann, wurden viele Handballer wieder auf den VfL aufmerksam und schlossen sich ihn an.

 

Auch die Jugendabteilung konnte aufgrund der sportlichen Erfolge der Seniorenmann­schaft viele neue Gesichter in ihren Reihen begrüßen. So spielten in der Saison 92/93 neben der weiblichen und männlichen C-Jugend noch eine gemischte D-Jugend und eine F-Jugend.

 

Da die Jugendabteilung immer größer wurde, entschlossen sich die Verantwortlichen Anfang 1993 einen eigenen Jugendvorstand zu wählen. Erster Vorsitzender der Jugend wurde Bernd Klink. In diesem Jahr richtete die Jugend zum ersten mal ein eigenes Jugendhandballturnier aus.

 

Die erste Seniorenmannschaft stieg nach Ablauf der Saison 92/93 in die Bezirksliga auf.

 

Von dem Aufschwung der Seniorenmannschaft profitierten auch wieder die Jugendhandballer. Aufgrund der vielen Neuanmeldungen nahmen insgesamt 6 Mann­schaften an der Saison 93/94 teil und zwar je eine F-Jugend, gemischte E-Jugend, gemischte D-Jugend, männliche C-Jugend, männliche B-Jugend und eine weibliche B-Jugend.

 

Sportlich gesehen, war das Jahr 1994 für die Handballer ein sehr gutes Jahr. Die erste Seniorenmannschaft stieg in die Landesliga auf und die männliche C-Jugend wurde Kreis­meister.

 

Die Planungen für die neue Saison 94/95 liefen auf Hochtouren, denn die Jugendhandballer konnten erstmalig 7 Mannschaften für die neue Saison melden. Am Spielbetrieb nahmen teil: je eine F-Jugend, gemischte E-Jugend (Foto), gemischte D-Jugend, männliche C-Jugend (Foto), weibliche C-Jugend, männliche B-Jugend und eine weibliche A-Jugend.

 

http://www.vfl-bochum-handball.de/jugend/Image109.gif

 

Die erste Seniorenmannschaft belegte im ersten Jahr ihrer Zugehörigkeit in der Landesliga einen 6. Tabellenplatz. Auch einen sportlichen Erfolg konnte die 2. Seniorenmannschaft im Jahre 95 vermelden. Sie stieg von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga unter ihrer damaligen Trainerin Angelika Noelle auf.

 

Weiterhin aufwärts ging es also mit dem VfL-Handball. Die Zahl der Neuanmeldungen stieg weiter an. So nahmen insgesamt 9 Jugendmannschaften an der Saison 95/96 teil. Erst­malig schaffte die weibliche A-Jugend (Foto) den Aufstieg in die Bezirksliga. Die männliche A-Jugend (Foto) verpasste leider den Aufstieg in die Bezirksliga wurde aber dafür souverän Kreis­meister 96.

 

http://www.vfl-bochum-handball.de/jugend/Image110.gif

 

Die erste Seniorenmannschaft belegte im zweiten Jahr ihrer Zugehörigkeit in der Landesliga einen 9. Platz. Leider konnte sich die zweite Seniorenmannschaft in der Kreisliga nicht behaupten und stieg nach einer Saison wieder in die 1. Kreisklasse ab.

 

image013

Als Christian Schonefeld 1996 nach vierjähriger Amtszeit nicht mehr für das Amt des ersten Vorsitzenden der Seniorenhandballer zur Verfügung stand, wählte die Versammlung Fritz Hüttebräuker (Foto) zum ersten Vorsitzenden. Mit dem Gespann Schonefeld als Vorsitzender und Hüttebräuker als Trainer der ersten Mannschaft, kam der sportliche Erfolg zu den VfL-Handballern zurück.

 

 

Im März 1996 konnten die Jugendhandballer ihr 100. Mitglied begrüßen. Die Zahl der handballbegeisterten Mädchen und Jungen nahm in diesem Jahr nicht ab. Aus diesem Grun­de wurden für die kommende Saison 96/97 insgesamt 12 Jugendmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. Leider musste die männliche B-Jugend zu Beginn der Saison wegen personeller Schwierigkeiten abgemeldet werden. Erfreulich war auch, dass die Ju­gendhandballer mit 3 Mannschaften in der Bezirksliga starten konnten. Dies waren die Mannschaften: weibliche B-Jugend, weibliche A-Jugend und die männliche AI-Jugend.

 

Auf Kreisebene spielten: je eine F-Jugend, E-Jugend, gemischte D-Jugend, weibliche DI und weibliche DII-Jugend, weibliche C-Jugend, männliche C-Jugend und männliche AII-Jugend.

 

Nach Abschluss dieser Saison mussten sich die Jugendhandballer von einigen A- Jugendspielern verabschieden. So wurden die drei A-Jugendmannschaften aufgelöst, da sie aufgrund ihres Alters nicht mehr für die Jugendhandballer spielberechtigt waren. Einige von ihnen wechselten in den Seniorenbereich, andere wech­selten den Verein und einige hörten sogar mit dem Handballsport auf.

 

Erfreulich war aber trotzdem die Tatsache, dass für die neue Saison 97/98 neben den mittlerweile 3. Seniorenmannschaften auch erstmalig eine Damenmannschaft an den Start ging. Auch die Jugendhandballer starteten mit 7 Mannschaften in diese Saison und zwar: F-Jugend, E-Jugend, männliche D-Jugend (Foto), weibliche D-Jugend, weibliche C-Jugend, männlichen B-Jugend und weiblichen B-Jugend.

 

http://www.vfl-bochum-handball.de/jugend/Image112.gif

Mit einem blauen Auge davon kam die erste Seniorenmannschaft unter ihrem neuen Trainer Michael Ogrinz. Nur äußerst knapp entging man den Abstieg aus der Landesliga.

 

  Die 2. Seniorenmannschaft hielt in diesem Jahr die VfL-Fahne hoch und stieg unter ihrem Trainer Harald Mertin wieder in die Kreisliga auf.

 

Im Jahre 1998 konnte die Handballabteilung ihren 75. Geburtstag feiern. Dies wurde im Rahmen der Cream-Team-Xmas Party gefeiert.

 

Ab der Saison 98/99 (das verflixte 7.Jahr) waren die goldenen Zeiten der Jugendhandballer vorbei. Es erwies sich als äußerst schwierig neue Mädchen und Jungen für den Handballsport zu gewinnen. Trotzdem nahmen 7 Mannschaften zum Teil sehr schwach besetzt am Spielbetrieb teil. Die männliche C-Jugend schaffte jedoch sehr knapp den Aufstieg in die Bezirksliga. Die gemischte E-Jugend (Foto), gemischte D-Jugend, weibliche C-Jugend, weibliche B-Jugend, männliche B-Jugend und die weibliche A-Jugend spielten in der Kreisliga.

 

http://www.vfl-bochum-handball.de/jugend/Image113.gif

http://www.vfl-bochum-handball.de/jugend/Image114.gif

 

Jedoch Anfang 99 wurde ein neuer Schritt in Richtung bessere Zukunft getan. Michaela Golfmann und Daniela Walter gründeten eine sog. „Krabbelgruppe“ (Foto) um auf spielerischer Art und Weise Kindern im Alter von 3-6 Jahren das Handballspiel zu erlernen.

 

Einen weiteren Rückschlag musste die Seniorenabteilung nach Ablauf der Saison 98/99 verkraften. Nach nur zwei Jahren löste sich die Damenmannschaft wegen personeller Schwie­rigkeiten wieder auf.

 

Im zweiten Jahr als Trainer beim VfL führte Michael Ogrinz die 1. Seniorenmannschaft  (Foto) wieder zur alten Spielstärke zurück und belegte nach Beendigung der Meisterschaft 98/99 mit seiner Mannschaft einen Platz im oberen Tabellendrittel der Landesliga.

 

driesel-klaus

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendhandballer Anfang 99 wurde Klaus Driesel (Foto) zum neuen Jugendvorsitzenden gewählt. Er trat die Nachfolge für Bernd Klink an, der sechs Jahre an der Spitze der Jugendhandballer stand.

 

 

 

 

 

 

 

Auch in der vergangenen Saison 99/00 hielt die Durststrecke bei den Jugendhandballern an. Nur noch 5 Jugendmannschaften nahmen am Spielbetrieb teil. Das waren die gemischte E-Jugend, gemischte D-Jugend, weibliche C-Jugend, weibliche B-Jugend (Foto) und die männliche C-Jugend.

 

http://www.vfl-bochum-handball.de/jugend/Image115.gif

Bei den Senioren belegte die erste Mannschaft in der Landesliga einen 4. Platz und die zweite Mannschaft sicherte sich einen Platz im Mittelfeld.

 

In den vergangenen 9 Jahren der Jugendhandballer wurden insgesamt 8 Jugendturniere durchgeführt. Das alljährlich ausgerichtete VfL-Jugendturnier zählt mittlerweile zu den beliebtesten und größten Turnieren in dieser Region. Im Mai d.J. starteten an den beiden Turniertagen in den Sporthallen der Erich-Kästner Gesamtschule insgesamt 54 Mannschaften aus acht verschiedene Alters- und Leistungsklassen.

 

 

 

 

Des Weiteren wurden folgende Veranstaltungen in den 9 Jahren durchgeführt:

- 1994 Tag der offenen Tür mit Kinder- und Spielfest

- Teilnahme seit 96 am Ausmarsch nach Harpen

- Teilnahme seit 98 an „VfL For-Fun“

 

Veranstaltungen im Jahr 2000:

-  Kinder- und Spielfest am 22.07.00 an und in der Rundsporthalle

-  VfL-Tag am 12.08.00 in der Rundsporthalle

- Großes VfL-Trainingslager für alle Mannschaften am 19.+20.08.00 in der Sporthalle Wiemelhausen

 

Weiterhin nahmen die Jugendhandballer in den vergangenen Jahren an unzähligen Turnieren teil, wobei das internationale Turnier in Randers/Dänemark der Höhepunkt einer abgelaufenen Saison war.

 

Auch für höhere Aufgaben, Teilnahme am Training der Kreis- und Bezirksauswahl sowie Berufungen in die Kreis- bzw. Bezirksauswahl, wurden in den letzten Jahren immer wieder Jugendhandballerinnen und Jugendhandballer nominiert.

 

Die Seniorenabteilung richtete in den vergangenen Jahren mehrere Handball- sowie Fußballturniere aus. Einmalig im Bochumer Handballsport war die Ausrichtung der Cream-Team-Xmas-Party (die etwas andere Weihnachtsfeier) in Zusammenarbeit mit der Bochumer Gastronomie deren Reinerlös zugunsten der Kinder- Aida-Hilfe Deutschland (Düsseldorf) e.V. gespendet wurde. Seit Dezember 92 bis Dezember 98 sind mehr als 31.000,00 DM an die Kinder-Aids-Hilfe überwiesen worden.

 

 

Saison 00/01:

 

Ralf Otto (Pfiffikus)

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendhandballer April 2001 wurde Ralf Köhler (Foto) zum neuen Jugendvorsitzenden gewählt. Er trat die Nachfolge für Klaus Driesel an, der zwei Jahre an der Spitze der Jugendhandballer stand.

 

 

 

 

 

 

http://www.vfl-bochum-handball.de/jugend/Image116.gif

Bei den Senioren gehen drei Mannschaften an den Start und zwar die 1. Mann­schaft spie­lt in der Landesliga, die 2. Mannschaft in der Kreisliga und die 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Bei den Jugendhandballer konnten die Mannschaften der weiblichen B- und A-Jugend den Aufstieg in die Bezirksliga schafften. Auf Kreisebene spielen die gemischte F-Ju­gend, gemischte E-Jugend, gemischte D-Jugend, weibliche C-Jugend (Foto), männliche B-Jugend.

 

 

 

 

 

Saison 01/02:

 

http://www.vfl-bochum-handball.de/jugend/Image117.gif

Erste:

Landesliga

Zweite:

Kreisliga

 

 

gemischte:

E-Jugend

gemischte:

D-Jugend

weibliche:

C-Jugend (Vizekreismeister)

weibliche:

B-Jugend (Vizekreismeister)

männliche:

B-Jugend (Foto)

 

 

 

 

 

           

Saison 02/03:

 

http://www.vfl-bochum-handball.de/jugend/assets/images/weibl-A-Jugend03.jpg

Erste:

Landesliga

Zweite:

1. Kreisklasse

 

 

gemischte:

E-Jugend

gemischte:

D-Jugend

weibliche:

C-Jugend

männliche:

C-Jugend

weibliche:

B-Jugend

männliche:

B-Jugend

weibliche:

A-Jugend (Kreismeister)

männliche:

A-Jugend

 

 

 

Saison 03/04:

 

http://www.syncmasters.de/vfl/mannschaften/erste/2003-2004/kader/ERSTE_2003-2004.jpg

ZWEITE_2003-2004

 

http://www.vfl-bochum-handball.de/jugend/assets/images/weibl-B-Jugend03.jpg

Damen (klein)

 

Erste:

Bezirksliga (Foto o.l.)

Zweite:

1. Kreisklasse (Foto o.r.)

Damen:

2. Kreisklasse Meister + Aufsteiger in die 1. KK (Foto u.r.)

 

 

gemischte:

E-Jugend

gemischte:

D-Jugend

männliche:

C-Jugend

männliche:

B-Jugend

weibliche:

B-Jugend (Kreismeister) (Foto u.l.)

weibliche:

A-Jugend (Kreismeister)

 

 

Saison 04/05:

 

Stefan Lelleck

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendhandballer Anfang 2005 wurde Stephan Lelleck (Foto) zum neuen Jugendvorsitzenden gewählt. Er trat die Nachfolge für Ralf Otto Köhler an, der vier Jahre an der Spitze der Jugendhandballer stand.

 

 

           

 

 

DAMEN_2004-2005

Erste:

Bezirksliga

Zweite:

Kreisliga

Damen:

1. Kreisklasse Meister + Aufsteiger in die Kreisliga (Foto)

 

 

gemischte:

F-Jugend (4+1)

gemischte:

E-Jugend

gemischte:

D-Jugend

männliche:

C-Jugend

weibliche:

B-Jugend (Kreismeister)

männliche:

B-Jugend

weibliche:

A-Jugend (Kreismeister)

männliche:

A-Jugend

 

                                  

Saison 05/06:

 

weibliche-D-Jugend-2005web

Erste:

Bezirksliga

Zweite:

1. Kreisklasse

Damen:

Kreisliga Meister + Aufsteiger in die Bezirksliga

 

 

gemischte:

F-Jugend (4+1)

gemischte:

E-Jugend

gemischte:

D-Jugend

männliche:

C-Jugend

männliche:

B-Jugend

weibliche:

D-Jugend (Foto)

weibliche:

C-Jugend

weibliche:

B-Jugend (Kreismeister)

weibliche:

A-Jugend (Kreismeister)

 

 

Saison 06/07:

 

ERSTE_2007-2008

Erste:

Bezirksliga (Foto)

Zweite:

Kreisliga

Damen:

Bezirksliga

 

 

gemischte:

E-Jugend

gemischte:

D-Jugend

männliche:

C-Jugend

männliche:

B-Jugend

weibliche:

C-Jugend

männliche:

A-Jugend (Kreismeister)

 

 

 

 

Saison 07/08:

 

wC-2007-2008

Erste:

Bezirksliga

Zweite:

1. Kreisklasse

Damen:

Bezirksliga

 

 

gemischte:

E-Jugend

gemischte:

D-Jugend

männliche:

C-Jugend (JSG Bochum, Gründung mit dem Bochumer HC)

männliche:

B-Jugend (JSG Bochum, Gründung mit dem Bochumer HC)

weibliche:

C-Jugend  (Kreismeister) (Foto)

männliche:

B-Jugend

 

Saison 08/09:

 

ZWEITE_2008-2009

Erste:

Bezirksliga

Zweite:

2. Kreisklasse (Foto oben)

Dritte:

4. Kreisklasse (Foto u.l.)

Damen:

Bezirksliga (Foto u.r.)

 

 

gemischte:

E-Jugend

gemischte:

D-Jugend

männliche:

C-Jugend (JSG Bochum) (Foto u.r.)

männliche:

B-Jugend (JSG Bochum) (Foto u.m.)

männliche:

A-Jugend (JSG Bochum) (Foto u.r.)

weibliche:

C-Jugend 

weibliche:

B-Jugend

 

       

DRITTE

DAMEN_2008-2009

 

mC1_jsgBo1_k

mB_jsgBo

mA_JsgBo

 

 

 

Saison 09/10:

           

mC_vflBo

Erste:

Bezirksliga (Absteiger in die Kreisliga)

Zweite:

2.. Kreisklasse

Dritte:

4. Kreisklasse

Damen:

Bezirksliga

 

 

gemischte:

E-Jugend

gemischte:

D-Jugend

männliche:

C-Jugend (JSG Bochum) (Foto)

männliche:

B-Jugend (JSG Bochum)

männliche:

A-Jugend (JSG Bochum)

weibliche:

B-Jugend

 

 

Saison 10/11:

 

Rietdorf.jpg

Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendhandballer Anfang 2010 wurde Thomas Rietdorf (Bild) zum neuen Jugendvorsitzenden gewählt. Er trat die Nachfolge für Stephan Lelleck an, der sechs Jahre an der Spitze der Jugendhandballer stand.

 

 

 

E-Jugend

D-Jugend

 

Erste:

Kreisliga

Zweite:

2.. Kreisklasse

Dritte:

4. Kreisklasse

Damen:

Bezirksliga (Aufsteiger in die Landesliga)

 

 

gemischte:

E-Jugend (Foto)

gemischte:

D-Jugend (Foto)

männliche:

C-Jugend (JSG Bochum)

männliche:

B-Jugend (JSG Bochum)

männliche:

A-Jugend (JSG Bochum)

weibliche:

A-Jugend

 

 

Saison 11/12:

 

Aufstieg_53

F-Jugend

 

Erste:

Kreisliga

Zweite:

2.. Kreisklasse

Dritte:

4. Kreisklasse

Damen 1:

Landesliga (Foto)

Damen 2:

Kreisklasse

 

 

gemischte:

F-Jugend (Foto)

gemischte:

E-Jugend 1

gemischte:

E-Jugend 2

gemischte:

D-Jugend

männliche:

C-Jugend

männliche:

B-Jugend

männliche:

A-Jugend

 

 

Saison 12 / 13:

 

DegenAuf der Jahreshauptversammlung der Jugendhandballer Anfang 2012 wurde Michael Degen (Bild) zum neuen Jugendvorsitzenden gewählt. Er trat die Nachfolge für Thomas Rietdorf an, der zwei Jahre an der Spitze der Jugendhandballer stand.

 

 

 

 

mJA.JPG

 

Erste:

Kreisliga

Zweite:

2. Kreisklasse

Dritte:

4. Kreisklasse

Damen 1:

Bezirksliga

Damen 2:

Kreisklasse (Foto)

 

 

gemischte:

F-Jugend Spielfeste (Foto)

gemischte:

E-Jugend Kreisklasse

gemischte:

D-Jugend Kreisklasse

männliche:

C-Jugend Kreisklasse

männliche:

B-Jugend Kreisklasse

männliche:

A-Jugend Kreisliga (Foto)

 

 

 

F-Jugend 13

 

 

Saison 13 / 14:

 

Leider verlief die Saison 12/13 nicht so gut für zwei Seniorenmannschaften. Die 1. Herren stiegen aus der Kreisliga in die 1. Kreisklasse ab. Nach dem Abstieg aus der Landesliga in die Bezirksliga traf es die 1. Damen besonders schwer. Aufgrund vieler Verletzungen wichtiger Spielerinnen belegten die Damen am Ende der Saison den drittletzten Tabellenplatz und mussten in die Relegationsrunde. Zwar konnte sportlich der Abstieg verhindert werden, aber aufgrund der vielen Abgängen von Leistungsträgern, entschied man sich, freiwillig in die Kreisliga abzusteigen und einen Neuanfang in der Kreisklasse zu starten. Aus diesem Grunde wurde keine 2. Damenmannschaft für die neue Saison gemeldet.

 

Erfreuliches gab es jedoch von den Jugendhandballern. Die männliche A-Jugend wurde Kreisklassenmeister.

 

 

Erste:

1. Kreisklasse

Zweite:

2. Kreisklasse

Dritte:

4. Kreisklasse

Damen:

Kreisliga

 

 

gemischte:

F-Jugend Spielfeste (Foto)

gemischte:

D-Jugend Kreisklasse

männliche:

C-Jugend Kreisklasse

männliche:

B-Jugend Kreisklasse

männliche:

A-Jugend Kreisklasse

 

 

 

 

 

 

Saison 14 / 15:

 

Mannschaftsfoto_Herren_1image002

   B-Jugend                                                             1. Herren

 

 

IMG_1408

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   1. Damen

 

 

Stand: 23.05.2014